Das Canyon de Chelly NM konnte man leicht übersehen, da es etwas entfernt vom Highway 191 lag, abseits der viel befahrenen Routen. Es befand sich in der Navajo Nation und daher durfte man nirgends frei stehen, aber die Indianer (oder politisch korrekt die Native Americans) hatten alles bestens vorbereitet, es gab einen großen Campingplatz, eine Lodge, ein Restaurant und natürlich einen Andenkenladen. Dadurch, dass das National Monument in der Navajo Nation lag, war auch der Status ein besonderer. Wie fast alle National Parks und National Monuments war es dem NPS zugeordnet, betrieben wurde es aber von den Navajos. Diese ließen auch nicht zu, dass man auf den vorhandenen Schotterstraßen in die Canyons hinein fuhr. Man durfte nur auf den beiden asphaltierten Straßen entlang der North und der South Rim fahren und in die Canyons hinunter schauen. Es hätte zwar geführte Touren auf umgebauten LKWs gegeben, aber wir waren beide keine Freunde von geführten Touren und vermieden sie wenn möglich.

North Rim Drive, 15. September 2016

Am Massacre Cave Overlook…
…hatte man einen guten Blick in den Canyon del Muerto…
…und zur Yucca Cave Ruin
Vom Mummy Cave Overlook konnte man die Mummy Cave Ruin sehen
Irgendwie sah der Canyonboden bewirtschaftet aus…
…und richtig, da lebte jemand
An der Antelope House Ruin…
…trafen der Canyon del Muerto und der Black Rock Canyon zusammen

South Rim Drive, 16. September 2016

Im Canyon de Chelly wurde immer noch Landwirtschaft betrieben
Der Face Rock, aber irgendwie sehe ich da kein Gesicht
Zur White House Ruin hätte man gehen können, aber das war ein langer, steiler Weg
Vom Junction Overlook konnte man den Canyon im ansonsten flachen Land sehen…
…und wie die Landschaft durch die zwei Canyons zerklüftet wurde
Unterhalb des Tsegi Overlook betrieb jemand Landwirtschaft
Schon surreal, die einsame Felsnadel im Canyon
Canyon de Chelly NM