Um vom Natural Bridges NM zum Capitol Reef NP zu gelangen musste man den Colorado River überqueren. Dafür gab es zwei Möglichkeiten. Eine Brücke über das nördliche Ende des Lake Powell, zu dem der Colorado River aufgestaut war, oder eine Fähre über den See weiter südlich. Obwohl die Strecke mit der Fähre etwas länger war, wollte ich mir doch den Stausee anschauen. Außerdem war Glubschi schon lange nicht mehr auf einer Fähre gefahren. Als ich um 14:15 Uhr am Eingang der Glen Canyon NRA ankam, sagte mir die nette Frau am Schalter, dass die letzte Fähre gerade eben um 14:00 Uhr abgefahren sei. Aber wenigstens gab es einen schönen Campingplatz in der National Recreation Area, der sogar Duschen mit heißem Wasser hatte. Dann blieben mir eben ein paar Stunden Zeit die Gegend zu erkunden.

Mitten in der Wüste ein riesiges Wasserreservoir
Als wenn das Becken von Menschenhand geschaffen wurde
Am nächsten Tag wartete ich bei blauem Himmel auf die Fähre
Nicht besonders viel los und Glubschi war gerade kurz genug, dass er als Auto galt
Andauernd fuhren so kleine Hausboote an der Fähre vorbei
Vom Wasser aus wirkte die Gegend noch viel surrealer
Schon witzig, oben blau, unten blau und dazwischen etwas rot
Ahhhh, von hier kamen also die ganzen Hausboote her

Natürlich waren wieder alle Plätze auf dem Campingplatz belegt, aber wenigstens konnte man hier keine Plätze reservieren. Wie ich erfuhr, starteten die Amis teilweise um 4:00 Uhr morgens, damit sie spätestens um 11:00 Uhr auf den Campingplätzen eintrafen und einen Platz ergattern konnten. Also übernachtete ich etwas außerhalb des Nationalparks und kam am nächsten Morgen zurück, um einen Platz zu abzubekommen.

Endlich mal wieder ein Platz im Nationalpark

Scenic Drive, 6. September 2014

„The Castle“ lag direkt gegenüber dem Besucherzentrum
Auf dem 13 km langen „Scenic Drive“…
…kam man an all den verschieden gefärbten…
…Gesteinsschichten vorbei
Am Ende der asphaltierten Straße…
…führte eine gute Schotterpiste…
…bis zur „Capitol Gorge“

Fruita Historic District, 8. September 2014

Schon die alten Indianer…
…beschmierten die Wände mit Graffiti…
…nur heißen die jetzt Petroglyphen
Das alte Schulhaus von 1896…
…bot für 8 – 26 Schüler aller Klassen Platz
Gerade waren Äpfel und Birnen reif und ich pflückte mir jeden Tag zwei Birnen
Der erste Traktor, mit Allradantrieb und Bedienung über Zügel

Cohab Canyon, 10. September 2014

Dort unten das fruchtbare, grüne Tal…
…hier oben trockene, staubige Canyons
Landschaft soweit man blicken konnte
Aber auch im Trockenen blühte es
Phantastische Felsformationen in allen Farben
In Senken stand noch das Wasser vom Regen der vergangenen Tage
Der Schuh des Manitu?
Ein komischer Busch mit seltsamen, winzigen Blättern
Das Tal in dem Fruita liegt und wo vor den Mormonen bereits Indianer siedelten

Hickman Bridge, 10. September 2014

Ein Maultierhirsch sucht in der Sonne was zu futtern
Die „Hickman Bridge“ versteckte sich zwischen den Felsen

Rim Overlook, 10. September 2014

Nein, die Kamera ist nicht schief gehalten, das war tatsächlich so schräg…
…wie man an der Pyramide gut sehen kann
Ein geiler Ausblick von der anderen Seite des Tals
Capitol Reef NP