Die Valley of Fires NRA hatten wir gar nicht auf dem Radar, sie lag halt auf dem Weg von Alamogordo nach Albuquerque. Zum Glück machten wir dort halt. Es war ziemlich unerwartet, dass in dieser Gegend ein riesiges Lavafeld lag, eingebettet zwischen zwei Bergketten. Vor etwa 1.500 bis 5.000 Jahren floss der Carrizozo Lavastrom aus Öffnungen in der Erde und war somit der jüngste Lavastrom in den USA … abgesehen von Hawaii natürlich. Mount St. Helens war zwar am 18. Mai 1980 ausgebrochen, aber dort gab es keinen Lavastrom, der durch die Landschaft floss. Das Lavafeld war zwischen 3km und 8km breit sowie etwa 70km lang. An einigen Stellen war die Lava bis zu 50m dick. Also ganz schön beeindruckend.

Das BLM hatte einen schönen Weg durch das Lavafeld angelegt
Endlich mal eine blühende Agave
Die Lava ist ganz schön scharfkantig
Im Lauf der Jahrtausende haben es die Pflanzen geschafft
Der Lavastrom hatte Röhren gebildet…
…die dann einstürzten
Sah aus wie Bimsstein und war teils richtig leicht
Die ersten Pflanzen ließen sich nieder
Der Kaktus hatte wunderschöne Blüten
Campingplatz mit Blick auf das Lavafeld
Valley of Fires NRA