Von Denver war es nur ein kurzes Stück nach Nebraska, das über der nordöstlichen Ecke Colorados eine winzige Ausbuchtung hatte. Das Eck war zwar nur winzig, enthielt aber drei der vier National Parks/Monuments, die wir besichtigen wollten. Den Rest von Nebraska werden wir dann später erkunden. Der Ort Scottsbluff lag direkt neben dem Scotts Bluff NM und war in kurzer Fahrdistanz zu den anderen Sehenswürdigkeiten. Noch dazu gab es einen schönen Stadtparkt, in dem man für wenig Geld gut stehen konnte. Als das perfekte Basislager.

Scotts Bluff NM, 24. Mai 2017

Das Besucherzentrum am Fuß der Hügelkette, die dort einen kleinen Einschnitt hatte
Nach den Hügeln dann wieder flache Prairie, soweit das Auge reicht
Im Sommer ist es hier zu heiß, aber jetzt blühte es überall
Oben noch alles üppig grün, während das Tal schon ausdörrte
Für die ersten Pioniere müssen die Canyons problematisch gewesen sein
Eine flache Anreise aus dem Osten…
…und dann durch den Sattel weiter nach Westen
So sahen die Planwagen der Pioniere aus…
…und sie wurden meistens von Ochsen gezogen

Chimney Rock NHS, 25. Mai 2017

Der Chimney Rock stand nahezu alleine in der Landschaft…
…und war ein wichtiger Orientierungspunkt für die Reisenden
Hier wurden die begraben, die es nicht weiter schafften…
…wenigstens hatten sie einen schönen Ausblick

Carhenge, 25. Mai 2017

Jim Reinders verbrachte 7 Jahre in England und baute Stonehenge am 21. Juni 1987 in 6 Tagen nach
Da es keine großen Steine in der Gegend gab, waren Autos das naheliegenste
Alle ordentlich eingegraben…
…und mit Streben verbunden
Auf dem Gelände konnten auch andere Künstler ihre Werke aufstellen
Etwas abseits standen…
„The Fourd Seasons“ also etwa die vier Jahreszeiten mit Fords

Agate Fossil Beds NM, 28. Mai 2017

Wie der Name vermuten lässt, gab es hier massenhaft Fossilien, die in alle Welt verschifft wurden
Wo Wasser ist, ist leben
In der Felswand links stecken die ganzen Fossilien
In den geschichteten Sedimenten sind immer noch Knochen
In diesem Hang wurde das erste komplette Dionosaurierskelett gefunden
Das waren mal urzeitliche Bieberbauten
Auch im trockenen Schotter blüht es
Scottsbluff (Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM)