Custer lag mitten im Black Hills NF und die Anfahrt war ziemlich spektakulär. Die Black Hills erinnerten uns stark an den Schwarzwald in Deutschland. Lauter dicht bewaldete Hügel mit kleinen Dörfern dazwischen. In dem 5066 km² großen National Forest lagen drei der vier vom NPS verwalteten Sehenswürdigkeiten von Süddakota. Wir fanden einen netten Stellplatz mitten im Wald nicht weit von Custer und konnten von dort aus alles besichtigen.

Das frühere Gerichtsgebäude war jetzt ein Museum mit Informationen über Custers Expedition in die Black Hills
Über den gesamten Ort verstreut…
…standen bemalte Bison-Statuen

Crazy Horse Memorial, 4. Juni 2017

Von der Straße aus gab es nicht viel zu sehen
Beim Besucherzentrum stand eine Statue, wie es werden sollte…
…und durch ein Fenster konnte man die Umrisse auf dem Berg sehen
Neben der Skulptur war noch eine ganze Universität geplant
Korczak Ziolkowski begann 1948 mit den Arbeiten und das war der erste Kompressor, den er etwas später anschaffte
Die fertige Skulptur soll mal 195 m lang und 172 m hoch sein
Das Gesicht ist seit 1998 fertig…
… und momentan arbeiten sie am Nagel des Zeigefingers
Bisher wurden 10 Millionen Tonnen Granit aus dem Felsen gesprengt
Das Gesicht alleine ist 26,67 Meter hoch
Einer hat eine speziell angefertigte und bemalte Harley gespendet

Mount Rushmore NMe, 5. Juni 2017

Ariane wollte unbedingt zum Mount Rushmore, schließlich war sie seit kurzem Staatsbürgerin
Der Weg dorthin führt an den Flaggen der 50 Bundesstaaten vorbei
Hoch oben thronten die Köpfe von George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln
Nur zum Vergleich: alle Präsidentenköpfe sind in etwa so groß wie der Pferdekopf beim Crazy Horse Memorial
George Washington ist der sichtbarste Kopf und Abraham Lincoln ist nur halb fertig
Aus einer Höhle kann man George Washington in die Nasenlöcher schauen
George Washingtons Kopfhaltung musste wegen einem Riss im Felsen geändert werden
Bei Theodore Roosevelt glaubt man die Gläser der Brille zu sehen
Aus den Augen ragen riesige Stelen, damit sie realistischer wirken
Direkt neben der Aussichtsplattform hat man den besten Blick auf die Präsidenten
So sollte es werden, aber im Oktober 1941 wurden die Arbeiten aus Geldmangel eingestellt
Bei Nacht wirkte es fast noch besser…
…und die Köpfe kamen toll zur Geltung

Westernstadt, 7. Juni 2017

Nicht weit von Custer gab es eine kleine Westernstadt…
…in der alte Gebäude gesammelt und wieder aufgestellt wurden…
…auch ein windschiefes Fort gehörte dazu

Jewel Cave NM, 8. Juni 2017

Die Jewel Cave war ein riesiges Höhlensystem
Es gab nur wenige Touren, die weit im Voraus ausgebucht waren
Wir konnten nur die große Kammer sehen…
…und durften nicht die Treppen hinab

Wind Cave NP, 9. Juni 2017

Die Wind Cave war noch größer
Solche „Boxwork“ genannten Formationen gab es nur in der Wind Cave
Feine, zerbrechlich wirkende Strukturen…
…hängen wie Waben…
… an Decken und Wänden
Die Höhle war unheimlich farbenfroh…
…aber ziemlich niedrig
Es gab auch Popcorn und andere Formationen…
…aber wirklich herausragend…
…waren die Boxwork…
…in allen Formen…
…und allen Stellen
Aus dem einzigen natürlichen Eingang blies kalte Luft wie aus einer Klimaanlage

Black Hills NF, 10. Juni 2017

Die ganze Gegend war ein riesiger National Forest
Es gab einen Bison hier…
…und einen dort…
…aber überall waren die putzigen Erdmännchen
Kleine flinke Gesellen…
…die die Gegend überwachten…
…und schnell in ihren Bauten verschwanden
Nahezu unmöglich denen näher zu kommen
Auf 8.000 km Waldstraßen kann man die Gegend erkunden
Black Hills NF (Mount Rushmore NMe, Jewel Cave NM, Wind Cave NP)