Schade, dass ich so schnell aus Austin weg musste, ich wäre gerne noch ein paar Tage geblieben. Aber der Campingplatz hatte für meinen Platz eine Reservierung und auch sonst war alles voll. Auf dem Weg kam ich in Waco vorbei, bekannt durch die Erfindung des Erfrischungsgetränks Dr Pepper im Jahr 1885 und berüchtigt für die Belagerung und blutige Erstürmung einer Ranch der Branch-Davidian-Sekte am 19. April 1993. Davon abgesehen war es eine der üblichen öden mittelgroßen Städte der USA.

Unter einem Metroplex hatte ich mir ein dicht besiedeltes Gebiet vorgestellt, aber eigentlich war es nur ein großes Gebiet, in dem sich drei große Städte befanden: Dallas, Fort Worth sowie Arlington. Zwischen diesen Städten befand sich allerdings viel freier Raum, in dem es sogar Landwirtschaft gab. Also nix mit Städten, die nahtlos ineinander übergingen und ein Ballungsgebiet bildeten. Auch das öffentliche Transportsystem war verglichen mit Austin mau. Der Campingplatz lag etwa in der Mitte zwischen Dallas und Fort Worth, wo es außer einem Ausstellungsgelände nichts gab. Die nächste Bushaltestelle lag kilometerweit entfernt und war nur mit einem Auto zu erreichen. Zum Glück lernte ich auf dem Campingplatz ein Pärchen kennen, wo die Frau in Dallas arbeitete und die dort lebten, bis ihr Haus fertig würde. Die nahmen mich mit und zeigten mir die Sehenswürdigkeiten von Fort Worth und Dallas.

Fort Worth, 9. August 2014

Der alte Viehhof, wo die Rinder auf Züge verladen wurden…
…und der alte Stadtkern waren jetzt eine Art Disney Land für Cowboys…
…mit jeder Menge Läden und Restaurants…
…wo zweimal täglich eine Handvoll Rinder durch die Straße getrieben wurden
Billy Bobs, die größte Bar in Texas und wahrscheinlich der USA…
…über mehrere Ebenen verteilt (das ist max. ¼ der Fläche) mit zig Musikbühnen…
…sowie einer Arena für Bull Riding…
…in der alle bekannten Country Musiker…
…und viele Rock Bands schon Auftritte hatten
Jägermeister ist wohl weltweit beliebt
Das AT&T Football Stadion

Dallas, 10. August 2014

Nicht gerade beeindruckend, die Skyline von Dallas…
…aber eine interessante Brückenkonstruktion
Der Dealey Plaza, wo am 22. November 1963 John Fitzgerald Kennedy, der 35. Präsident der USA…
…im Konvoi am damaligen Gerichtsgebäude vorbei (von links kommend)…
…die Houston Street entlang fuhr…
…und beim ehemaligen Schulbuchlager, in dem oben rechts im 6. Stock Lee Harvey Oswald wartete…
…abbog in die Elm Street…
…und beim weißen Kreuz auf der Straße um 12:30 Uhr erschossen wurde
Ein Zeitzeuge machte unmittelbar vor den Schüssen ein Foto…
…und so sieht es von der gleichen Stelle heute aus (links das ehemalige Schulbuchlager)
Ein Denkmal für die Viehtriebe, mitten im Stadtzentrum
Fort Worth / Dallas