Bis Austin waren es bloß 130 km und so hatte ich genug Zeit, ein paar kurze Abstecher zu machen. Der erste Stopp war in Gruene, wo es die angeblich älteste Dance Hall Amerikas gab. Danach hielt ich für ein lecker Barbecue in Lockhart, wo zwei der besten BBQ-Plätze der USA ihren Sitz hatten.

War das kleine vergrabene Haus ein Tornado-Bunker oder einfach ein Keller?
1878 errichtete H.D. Gruene dieses Gebäude für sein Warenhaus
Direkt hinter der Gruene Hall stand der Wasserturm von Gruene
Die Gruene Hall beherbergt eine Bar…
…und einen riesigen Tanzsaal, der aber nur an Wochenenden gut besucht ist
Das Rathaus von Lockhart sieht ein bisschen wie ein Märchenschloss aus
Das Black’s, einer der Top BBQ-Plätze…
…mit rustikaler Einrichtung aber exzellentem Barbecue

Austin, texanischer Regierungssitz und lebendige Studentenstadt, inoffiziell als Hauptstadt der Livemusik bezeichnet. Die Stadt hatte das größte Kapitol aller US-Staaten, die Universität hatte einen riesigen Campus und jeden Abend konnte man unter verschiedenen Konzerten wählen. An den Wochenenden spielten Bands sogar in Restaurants. Mit einem Wort, genau die richtige Stadt, um Spaß zu haben.

Der Amtssitz des texanischen Gouverneurs…
…lag direkt vor dem texanischen Kapitol…
…dem größten, wenn auch nicht höchsten, der gesamten USA
Der Dom war gigantisch, mit drei Stockwerken…
…am Boden eingelassen die Siegel von: Spanien, Frankreich, Mexiko, Amerikanische Föderation, USA, Texas…
…und dann noch die Kuppel
Der Versammlungsraum für die 150 Abgeordneten des Repräsentantenhauses…
…mit offener Tribüne für die Bevölkerung
Ein Tunnel führt zu den unterirdisch angelegten Verwaltungsbüros…
…damit das Kapitol nicht von Bürogebäuden umgeben ist
Das Hauptgebäude mit dem Uhrenturm der University of Texas…
…mit freiem Blick auf das Kapitol
Diverse Kunstobjekte…
…waren auf dem riesigen Gelände verstreut
Ein Mix von alten und modernen Gebäuden
Die Mensa, eine Sammlung von Fast Food Läden – kein Wunder, dass die Texaner so fett waren
Von solchen Aufenthaltsräumen konnte man an der TU München nur träumen
Teile des Campus wirkten wie eine Parkanlage
Der „Bill & Melinda Gates Computer Science Complex“…
…puhhhh, ich konnte das Eichhörnchen verstehen, mir war auch heiß…
…war ebenfalls mit moderner Kunst bestückt
So entsteht das texanische BBQ, bei 140° wird das Fleisch 14 Stunden geräuchschmort…
…die letzten Stunden eingewickelt in Papier, damit es schön saftig bleibt
Jeden Abend versammeln sich Menschenmassen an der Congress Ave Bridge…
…um den Ausflug von 1,5 Millionen mexikanischen Bulldoggfledermäusen zu bestaunen
Austins Skyline in der Nacht
Im August gab es eine Woche lang Open Air Konzerte im Zilker Park…
…gesponsert u.a. vom Big Bend NP
Austin