Von Arco bis zum Craters of the Moon NM waren es gerade mal 35 km, sodass wir früh genug ankamen, um einen Campingplatz innerhalb des National Monuments zu ergattern. Da Harry mit seinen 32 ft zu lang für die Campingplätze im westlichen Loop war und die ganzen Plätze im östlichen Loop entweder total uneben oder besetzt waren, nahmen wir den riesigen Platz direkt am Eingangstor zum National Monument.

Am nächsten Morgen fetzte der kleine Kater herum und miaute wie blöd. Ich sah aus dem Bett auf und sah, dass er etwas größeres im Maul hatte. Wahrscheinlich ein Spielzeug. Ich fragte Ariane neben mir, ob wir ein Spielzeug mit einem buschigen Schwanz hätten. Sie meinte, da wäre ein Blaues. Das in Linus Maul war aber braun gestreift … und bewegte sich! Als ich Ariane das sagte, war sie wie ein Blitz aus dem Bett. Linus hatte ein Erdmännchen gefangen, das sich wahrscheinlich im Bridger Teton NF in unser Wohni verirrt hatte. Ariane redete auf Linus ein, dass er seine Beute fallen lassen sollte. Perplex wie er war, ließ er das auch. Diese Gelegenheit nutzte das nur leicht verletzte Erdmännchen und floh auf dem Weg, durch den es gekommen war.

Am gleichen Abend hatte Linus auf einmal eine kleine Maus im Maul. Als Ariane auf ihn zuging und ihn bat die Maus fallen zu lassen, knurrte er sie richtig an, wie wir ihn noch nie gehört hatten. Dieses Mal war er klüger, biss nochmal richtig zu und flüchtete unter den Fahrersitz, wo er die Maus in einem Happ verspeiste. Kein Bluttropfen, keine Fellteile, gar nichts war übrig. Er hatte die lecker Maus gefangen und anscheinend hatte sie ihm gemundet. Ein paar Stunden später würgte er die unverdaulichen Teile heraus und das war es mit der Maus. Braver kleiner Kater!

Caves Trail, 16. Juli 2017

Um zu den Höhlen zu gelangen ging es tief in das Lavafeld hinein
Irgendwer hatte da Rechtecke gelegt
Stufen führten in den 800 m langen Indian Tunnel…
…dessen Decke am Ende kollabiert war
Die Dew Drop Cave hatte einen kleinen Lichtschacht…
…und am Ende auch eine eingestürzte Decke…
…seitlich ging ein Schacht weg, in dem Lava wie Tropfen an der Decke hing
Bis zur Beauty Cave musste man ein Stück über ein Lavafeld laufen
Ein ziemlich steiniger Einstieg…
…und dann versperrte Wasser den Weg
Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt
Am Abend ein geführter Spaziergang entlang des North Crater Flow Trail
Langsam eroberte die Natur den Hügel zurück

Loop Road, 17. Juli 2017

Auf dem Inferno Cone stand einsam ein Baum
Von dort hat man einen tollen Blick auf die umgebende Lavalandschaft
Direkt daneben die Spatter Cones
Auf den Einen führt ein asphaltierter Weg…
…im Krater befindet sich Eis…
…die Ränder sind total zerklüftet
Der Big Crater ist wirklich groß und schön bunt…
…von dort sieht man tote Lava soweit das Auge reicht
Beim Big Sink Overlook floss die Lava durch ein schmales Tal…
…und ergoss sich in die weite Ebene
Es ging um den Broken Top herum
Eine kleine Lavazunge und dann Ende
Hier lief noch ein kleiner Lavabach
Der Weg führte durch zerklüftetes Gelände
Der Eingang zur Buffalo Cave war ziemlich schmal und felsig…
…auch dort gab es Eis – brrrr…
…von der Decke hingen Lavavorhänge
Craters of the Moon NM