Wir legten nochmal 750 km in drei Tagen zurück. Diesmal von Nord nach Süd längs durch den Yellowstone NP dann immer weiter südlich durch Wyoming bis Rock Springs, wo wir uns für einen Tag und zwei Nächte mit Bekannten, die mit einem 5th Wheel unterwegs waren, auf einem Walmart Parkplatz trafen. Nach der ersten Nacht war auf einmal eine kleine Lache Kühlerflüssigkeit auf dem Boden unter Harry’s Motor. Hatte der Kühler eventuell ein kleines Leck? Wenn der Motor lief, tropfte nichts. Die Schlauchschellen, die ich sehen konnte, waren soweit dicht. Wo wir schon bei Walmart standen, kauften wir eine kleine Flasche Dichtmittel und kippten es in das Reservoir. Mal beobachten, wie sich das weiter entwickelte.

Während der letzten Tage hatte der Generator bei kaltem Wetter Startschwierigkeiten, was an der Benzinpumpe lag. Die klackte nicht mehr sondern ratterte nur leise wenn sie kalt war. Wahrscheinlich gibt sie demnächst den Geist auf. Deshalb hatten wir unterwegs bei einem Cummins Händler in Rock Springs telefonisch eine neue bestellt. Wie der Zufall so wollte, lag der Händler nicht weit vom Walmart entfernt und wir konnten die Pumpe direkt abholen. Allmählich entwickelte sich der Generator zu einem Sorgenkind.

Das Dinosaur NM lag zu einem Drittel in Utah und zu zwei Dritteln in Colorado. Zwischen dem westlichen Eingang in Utah und dem südlichen Eingang in Colorado gab es keine Verbindung innerhalb des National Monuments. Deshalb standen wir zwei Nächte auf dem Split Mountain Campground im westlichen Teil des Dinosaur NM und drei weitere Nächte in Dinosaur, kurz vor dem Südeingang des National Monuments. Der Ort war echt niedlich, es gab drei Restaurants und ein Colorado Welcome Center, deren Mitarbeiter sich freuten, dass wir drei Tage im Ort bleiben wollten.

Der Split Mountain Campground, alle versteckten sich im Schatten, nur Harry sonnte sich
Der Green River Campground war bereits geschlossen
Bei der Bootsrampe war das Ende der Raftingtouren

Quarry Visitor Center, 10. September 2017

Direkt zum Punkt – darum ging es
Die Quarry Exhibit Hall war an den Felsen mit den Fossilien gebaut
Im Stein waren die Fossilien freigelegt und präpariert…
…außen rum verlief das Gebäude
Ein gut erhaltener Schädel samt Hals
Dort lagen hunderte Saurier
Ein junger Camarasaurus
Der Allosaurus jimmadseni war etwas geknickt
Toll gemacht: das Skelett mit dem „lebendigen“ Saurier dahinter

Swelter Shelter Petroglyphs, 10. September 2017

Die Petroglyphen lagen etwas in den Hügeln
Schon sehr verwittert und gerade noch zu erkennen

Josie Morris Cabin, 10. September 2017

Auf dem Weg zu Josie Morris Cabin…
…gab es weitere Petroglyphen
Eine einfache Hütte, selbst gebaut, mit Erdböden

Harpers Corner Road, 11. September 2017

Schon in den Bergen gelegen, der Escalante Overlook
50 Minuten oder 39 km weiter der Island Park Overlook
Nicht weit entfernt der Iron Springs Bench Overlook
Vom Echo Park Overlook erkennt man die Straße hinab in den Canyon
Der Aussichtspunkt am Harpers Corner…
…bietet schon einen Blick auf den Steamboat Rock
Vom Wanderweg entlang des Bergkamms sieht man den Steamboat Rock…
…und auf der anderen Seite den Green River

Echo Park Road, 13. September 2017

Die Rangerstation am Echo Park ist nur im Sommer besetzt
Der Steamboat Rock ganz nah…
…daneben fließt der Green River träge durch die Schlucht
Den Canyon zurück zur Echo Park Road
Die Whispering Cave ist nicht besonders groß…
…aber hoooooch
Die Chew Ranch…
…hat einen ganz tollen Ausblick
Beim Castle Park Overlook sieht man…
…eine riesige Flussbiegung
Aus dem richtigen Blickwinkel wirkt es wie ein Tor
Der Fluss windet sich beim Harding Hole Overlook
Dinosaur NM