Da 405 km zu viel für einen Tag waren, mussten wir irgendwo übernachten. Bei nicht ganz der Hälfte des Weges sahen wir eine große Parkbucht direkt am Dolores River, kurz vor Urvan. Wie sich herausstellte war die Parkbucht deshalb so groß, weil sie an den Hanging Flume’s – den hängenden Kanälen – lag, die seit 2006 auf der Liste der „100 gefährdetsten Standorte“ des World Monuments Fund gelistet waren. Gemeinsam mit der Großen Mauer in China und Mesa Verde, das wir als nächstes besichtigen wollten.

Direkt am Dolores River, nur etwas darüber
Die hängenden Kanäle, oder was davon übrig war
Der Dolores River, von wo wir kamen…
…und wohin wir fuhren

Weil die drei National Monuments / Parks alle auf Indianerland lagen, parkten wir Harry im McPhee Recreation Complex, der direkt am McPhee Reservoir lag. Von dort konnten wir alle Sehenswürdigkeiten leicht mit RAVi erreichen.

Canyons of the Ancients NM, 19. September 2017

Das National Monument wurde vom BLM verwaltet und war entsprechend schlecht erschlossen. Es führten einige mehr oder weniger gute Schotterpisten durch das riesige Gebiet und hin und wieder gab es Abzweigungen zu noch schlechteren Pisten, die zu Sehenswürdigkeiten führen konnten oder auch nicht. Eine Beschreibung gab es nirgends.

Nach einer Wanderung durch die Wildnis erreichte man einen Turm…
…gebaut auf einem großen Felsen…
…mit Wohnraum unter dem Vorsprung
Die Wände exakt in die Gegebenheiten eingepasst…
…und das alles ohne Mörtel

Hovenweep NM, 19. September 2017

Das Hovenweep National Monument wurde vom NPS verwaltet und es waren zwei kleine Inseln der Ordnung am Rand des Canyons of the Ancients National Monument. Hierhin führten Teerstraßen, es gab ein Besucherzentrum und ordentliches Informationsmaterial.

Das Cutthroat Castle ist separat vom Hauptbereich und ein gutes Stück zu laufen
Der linke Turm, schon halb eingefallen
Selbst unter der Festung gab es Wohnraum
Der rechte Turm war deutlich besser erhalten
Von dieser Seite wirkte die Festung am imposantesten
Am Anfang des Little Ruin Trail im Hauptbereich hat man direkten Blick zum Eroded Boulder House
Auf dieser Seite des Canyons das Unit Type House, auf der gegenüber liegenden Seite die Twin Towers und das Rim Rock House
Im Sleeping Ute Mountain kann man einen schlafenden Häuptling mit gekreuzten Armen auf der Brust erkennen
Tower Point – Twin Towers – Rim Rock House
Gebäudereste neben dem Hovenweep Castle
Links das Hovenweep Castle, rechts der Square Tower
Von gegenüber wirkt das Hovenweep Castle gewaltig
Das Stronghold House lag am Ende des Rundwegs

Mesa Verde NP, 20. September 2017

Der weltberühmte Cliff Palace…
…lag an der östlichen Seite des Cliff Canyon
Gegenüber gab es eine kleinere Wohneinheit
Wir mussten langsam machen, die vorangehende Tour war noch drin
Bereits vor 800 Jahren bauten die Ancestral Pueblo so kunstfertig Häuser
Perfekt eingepasst in den riesigen Überhang…
…mit großzügigen Terrassen…
…darin zwei Kiva – für religiöse Aktivitäten
Die Leiter hinauf ins nächste Stockwerk…
…ganz schön dicht am Abgrund
Die Bauten sind erstaunlich gut erhalten…
…und perfekt eingepasst
Ein kleiner Gang in den nächsten Bereich
Wieder eine Kiva…
…nein, zwei direkt nebeneinander
Weitere Wohnräume mit schöner Terrasse – aber OHNE Handläufe!
Der Ausgang…
…oder auch Eingang zur Anlage – leicht zu verteidigen
Falls man es schafft, den Fels heil herunter zu kommen

Mesa Verde NP, 21. September 2017

Bereits vor 975 wurde Coyote Village gebaut
Insgesamt 5 Kiva sind auf dem Gelände verteilt
Dazwischen Wohn- und Lagerräume
Und immer eine Kiva
Ein großes Reservoir mit 27 m Durchmesser
Eine Kiva geschützt…
…und die andere im Freien
Das Spruce Tree House war leider nicht zugänglich
Auch das Square Tower House konnte man nur aus der Ferne sehen
Die Pit houses…
…waren gut geschützt
Der Sun Temple…
…ein riesiges Labyrinth…
…dessen Mauern…
…ein System von Regenabläufen waren
Auf der anderen Seite des Canyons der Cliff Palace
San Juan NF (Canyons of the Ancients NM, Hovenweep NM, Mesa Verde NP)