Die Navajo Nation war ein riesiges Gebiet im Nordosten Arizonas und hatte im Gegensatz zu Arizona die Sommerzeit. Wie in allen Indianerreservationen konnte man nirgends frei stehen, aber zum Glück lag auf halbem Weg das Navajo National Monument mit Campingplatz. Der Platz war schön angelegt und sogar kostenfrei. Auch der Eintritt zu dem National Monument war umsonst. Wir fragten, weshalb alles kostenlos war und uns wurde erklärt, dass ein Teil der eingenommenen Gelder an den NPS gingen. Das wollten die Indianer aber nicht, die das National Monument betrieben. Daher verzichteten sie auf die Eintrittsgelder, nahmen aber die Gelder vom NPS für die Instandhaltung.

Irgendwo dort unten waren die Betatakin dwellings…
…dort unten in dem Alkoven…
…konnte man sie schon sehen
An die Felswand geheftet wie Schwalbennester
Recht viel näher konnte man nicht heran
Und dann wieder alles hoch … puhhhh
Navajo NM