Big South Fork NRA, 16. bis 19. Juni

Bei der Fahrt durch den Vicksburg NMP am 1. Juni war mir aufgefallen, dass die Solarpaneele etwas komisch aussahen. Im Campground bei Nashville fand ich am 11. Juni eine die eine Leiter hatte und konnte die Solarpaneele etwas genauer betrachten. Die sahen nicht gut aus. Die Beschichtung löste sich auf allen vier Paneelen die wir vor 360 Tagen bei Windynation neu gekauft hatten. Das fünfte Paneel, das wir vor sechs Jahren gekauft hatten, sah dagegen wie neu aus. Das erklärte, warum 5 x 100 W Solarpaneele gerade mal 60 W lieferten, obwohl der Himmel blau war und die Sonne strahlte. Ich hatte sofort den Händler kontaktiert, da die Paneele bloß ein Jahr Garantie hatten, also gerade fünf Tage vor Ablauf der Garantie. Nach einigem hin und her überzeugten wir den Händler, dass wir keine neuen Solarpaneele, sondern lieber unser Geld zurück wollten. Weshalb sollte wir den Aufwand machen und die Kosten haben, um die gleichen schrottigen Paneele nochmals zu installieren? Der Händler bestand darauf, dass wir die kaputten Paneele auf unsere Kosten zurück schickten und zog 18% Restocking Fee vom Kaufpreis ab. Als ob er die Paneele zurück ins Lager stecken und wieder verkaufen könnte! Am 18. Juni fand ich wieder einen der uns seine Leiter borgte und holte die Paneele vom Dach. Die Reste vom Eternabond Tape, mit dem ich die Paneele befestigt hatte, lösten sich nicht vom Dach, was nicht besonders toll aussah. Der Versand der Paneele hätte mit UPS fast $60 gekostet, ganz schön kräftig. Hätten wir das Label online bestellt, wäre es einige Dollar billiger geworden. Nach einiger Recherche fanden wir Shippo, mit denen wir die Paneele über UPS für $29 verschicken konnten. Wie bitte? Gleiche Firma, gleiche Leistung aber halber Preis? Trotzdem funktionierte es ohne Probleme.

Auf den Paneelen hatte sich großflächig die Beschichtung gelöst…
…laut Windynation war das bloß ein kosmetisches Problem, erklärte aber nicht den Leistungsverlust…
…das sechs Jahre alte Paneel von HQST (links im Hintergrund) sah noch wie neu aus

Manhattan Project NHP, 21. Juni 2022

Hanford und Los Alamos hatten wir bereits besichtigt…
…in Oak Ridge gab es außer einem Museum nichts zu sehen…
…da das Department of Energy das Gebiet für Besucher gesperrt hatte…
…aber zumindest gab es viele zeitgenössische Bilder
Oak Ridge (Manhattan Project NHP)